Installation der Umspannplattform abgeschlossen

BU_OSS_Installation_Topside_(c)wpdEiner der wichtigsten Meilensteine des Projektes Butendiek wurde am Sonntag erreicht: Die Umspannplattform wurde auf das Jacket-Fundament gesetzt.

Die Plattform wurde zuvor auf einem Ponton von der Produktionsstätte in Antwerpen über die Nordsee in den dänischen Hafen Esbjerg transportiert. Nach einem kurzen Zwischenstopp  gelangte sie am Samstag in das Baufeld Offshore Windpark Butendiek, wo der Schwimmkran Rambiz bereits das Jacket-Fundament installiert hat. Die 2.300 Tonnen schwere Plattform wurde am späten Nachmittag „an den Haken“ genommen und war am späten Abend an ihrer Position.

Nachdem die Plattform mit dem Fundament verschweißt wird, werden die diversen elektrischen Systeme nach und nach in Betrieb genommen.

Das Umspannwerk wandelt die von den Windenergieanlagen erzeugte Mittelspannung von 33 kV in 155 kV um und leitet den Strom zur Konverter-Plattform SylWin (Tennet) weiter.